Begriffserklärung

Frei nach Wikipedia ist Drechseln ‚ein zerspanendes Fertigungsverfahren besonders für Holz, seltener auch für Horn, Elfenbein, Bernstein, Alabaster, Speckstein, Serpentinite, Kunststoffe‘. Das Werkstück dreht sich und das Werkzeug wird daran entlanggeführt, um die gewünschte Kontur zu erzeugen. Die Technik ist bereits seit der Antike bekannt, so existieren Abbildungen in Hieroglyphen des alten Ägyptens, die Drechsler bei der Arbeit darstellen.

Wurde damals das Werkstück noch mit einem Fiedelbogen in Drehung versetzt, entwickelte sich der Antrieb im Lauf der Zeit immer weiter hin zum heutigen Standard: Ein Elektromotor treibt mittels eines Treibriemens die Spindelwelle an mit der Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Werkstücks durch verschiedene Riemenübersetzungen und Elektronik sozusagen stufenlos anzupassen.

In unserer ‚Drechselei‘ in der Wetzlarer Langgasse 37 werden 2 Maschinen zu Vorführungen genutzt: Eine schwere Nachkriegsmaschine der Firma Heyligenstaedt aus Gießen und eine hochmoderne ‚Midi Pro‘.

wird fortgesetzt…