Hier stellen sich unsere vorführenden Mitglieder vor:

Heinz Burkert, Manni Desch, Uwe (Bio) Eichert, Peter Gwiasda, Wolfgang Hinder, Hans-Jürgen (Hansi) Lindenthal, Thomas Löhr, Wolfgang Schliffer,

Heinz Burkert, 1. Vorsitzender,

wohnt in Wetzlar, ist 1945 geboren, hat Schreiner gelernt, war zuletzt als Möbelkaufmann tätig und ist jetzt Rentner. Seine Hobbies sind Drechseln (seit 2020) und sein Hund.

Hier seine schönsten Arbeiten:

Wolfgang Schliffer, Schatzmeister

wohnt in Edelsberg und ist 1953 geboren. Er drechselt seit 2010, ist mittlerweile auch Rentner und hat seither viele Kurse und Fortbildungen zu diesem Thema bei namhaften Ausbildern erfolgreich absolviert.

Seine schönsten Objekte:

Peter Gwiasda

drechselt seit mehr als vier Jahrzehnten mit Lust und Leidenschaft als Ausgleich zu seinem Beruf als Journalist. Die Arbeit mit Holz an der Drechselbank beansprucht uns Zeitgenossen in einem oft sträflich vernachlässigten Bereich unserer Talente: Hirn, Auge und Hand im permanent sich ändernden Zusammenspiel von maschinengesteuerter Rotation des Werkstücks und handgeführter Spanabnahme durch Werkzeuge.

Uwe Eichert,

der Bioschreiner lebt seit 1957 auf dieser Welt, hat Schreiner gelernt und seinen Meistertitel erworben. Wenn er heute gefragt wird, was er lieber gelernt hätte, antwortet er: „Natürlich Drechsler“ Die erste eigene Drechselbank wurde mit seinem Freund zusammen bei einem Mechaniker in Gießen erworben. Seitdem hat er durch Versuch und Irrtum seine Kenntnisse des Drechselns erworben, was oft nicht ohne blutige Finger ablief. Das Aufkommen des Internets und das Teilen von Kenntnissen in diesem neuen Medium bedeuteten neue Lernerfolge, Drechslerkameradschaft und ein grenzenloses Netzwerk. Durch einen frühen Eintritt in den (Un-) Ruhestand war auch endlich die Zeit im Leben da, sich der Passion Holz und dem Drechseln zu widmen.

Hans-Jürgen (Hansi) Lindenthal

wohnt in Lahnau und ist Forstwirtschaftsmeister und Baumpfleger. Am liebsten drechselt er Vasen und Schalen mit Naturrand und das seid 11 Jahren. Besonders schätzt er die Gemeinschaft, die Hilfsbereitschaft und den Austausch mit seinen Drechsler- und Holzfreunden.

Mein Name:

Wolfgang Hinder

Meine Motivation

Drechseln – was andere nicht drechseln.

Mein Motto

Drechseln ist die schönste Art Brennholz zu machen.

Manni Desch

wohnt in Laubach-Wetterfeld, ist Jahrgang 1955 und drechselt seit 2012. Er hat eine Schreinerausbildung und viel Spaß am Austüfteln von Objekten in Holz.

Ich bin Thomas Löhr und wohne in Weilburg.
Bereits im Kindesalter interessierte ich mich für handwerkliche Arbeiten, habe sie aber nicht zu meinem Beruf gemacht.
Hobbymäßig beschäftigte ich mich mit verschiedenen
Werkstoffen, bis ich meine Vorliebe für das Naturprodukt Holz entdeckte.
Seit 2016 ist das Drechseln meine Leidenschaft. Seitdem fertige ich Dekorationsartikel und
Gebrauchsartikel – also Unikate.

…wird fortgesetzt…